Interdentalbürsten zur Professionellen Zahnreinigung und Prophylaxe in der Zahnarztpraxis Dres. Offermanns in Herzogenrath.

Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt in Herzogenrath

Wenn Sie zu einem Prophylaxetermin in unsere Praxis kommen, geht es um mehr als Ihre Zähne oder Ihr Zahnfleisch. Es geht um Ihre Gesundheit. Viele unserer Patienten haben das bereits erkannt und leben dank der Individualprophylaxe nun mit einem geringeren Risiko für bakterielle Entzündungen. Wir möchten auch Sie gerne dafür sensibilisieren, dass Ihr Wohlbefinden Mundsache ist.

So hilft Ihnen die Zahnprophylaxe in Herzogenrath:

Weil für Ihren Zahnarzt Prophylaxe nicht bei den Zähnen aufhört:

Mit uns bleiben Sie gesund. (02406) 63033

Die Zahnprophylaxe als Vorsorge für gesunde Zähne

Anklicken um das Video in Gebärdensprache 'Behandlungsspektrum, Professionelle Zahnreinigung Gründe' abzuspielen oder zu stoppen

Damit Sie die Bedeutung der Zahnprophylaxe für Ihr Allgemeinbefinden verstehen, müssen wir ganz vorne anfangen: beim Biofilm. Denn diesen Belag hat jeder von uns auf den Zähnen. Der Biofilm ist eine Art Schleimschicht, in der sich Millionen Keime und Bakterien befinden.

Zahnprophylaxe: Für ein gesundes Gleichgewicht im Biofilm

Mann freut sich über gesunde Zähne durch die Professionelle Zahnreinigung in Herzogenrath.

In einem gesunden Mund stimmt die Balance zwischen gesunden und schädlichen Bakterien. Durch eine besonders zuckerhaltige Ernährung oder eine mangelhafte Zahnpflege kann dieses Verhältnis jedoch aus dem Gleichgewicht kommen. Dann nehmen die schädlichen Bakterien im Biofilm zu und sorgen für Entzündungen und Karieslöcher.

Die Aufgabe der Zahnprophylaxe ist es, dafür zu sorgen, dass die schlechten Bakterien im Biofilm in der Unterzahl bleiben.

Regelmäßig zum Zahnarzt: Prophylaxe schützt

Besonders gute Chancen gegen die schädlichen Bakterien haben wir, wenn wir sie regelmäßig entfernen. Denn ohne eine gründliche Zahnreinigung entwickelt sich der weiche Zahnbelag zu hartem Zahnstein, der sich bis zu den Zahnwurzeln ausdehnen kann. Die möglichen Folgen: Entzündungen, Zahnschmerzen und sogar Zahnverlust!

Kontrolle vor der Professionellen Zahnreinigung in Herzogenrath.

Deshalb sollten Sie ab jetzt regelmäßig in unsere Praxis kommen – am besten mindestens zweimal jährlich. Bei uns kümmert sich unter anderem eine Dentalhygienikerin um Ihre Zahngesundheit. Das ist der höchste Abschluss in der zahnmedizinischen Prophylaxe in Deutschland. So können Sie sicher sein: Hier ist Ihre Gesundheit gut aufgehoben.

Individualprophylaxe: Was Ihre Gesundheit braucht

Anklicken um das Video in Gebärdensprache 'Behandlungsspektrum, Professionelle Zahnreinigung Individualprophylaxe' abzuspielen oder zu stoppen

Es kommt häufig vor, dass Patienten uns fragen: Was ist Prophylaxe eigentlich? Doch darauf gibt es keine pauschale Antwort. Denn die Vorsorge ist so individuell wie Ihre Gesundheit. Wir möchten Ihnen schließlich langfristig dabei helfen, gesund zu bleiben – und dafür braucht es mehr als nur einen Plan. Deshalb stimmen wir unsere Konzepte immer speziell auf Ihre Bedürfnisse ab.

Individualprophylaxe für Ihre Gesundheit bedeutet:

Eine der größten Gefahren für die Zähne ist die Parodontitis. Die chronische Entzündung des Zahnbetts ist nicht nur der häufigste Grund für frühzeitigen Zahnverlust bei Erwachsenen, sondern geht auch noch ungesunde Wechselbeziehungen mit systemischen Krankheiten wie Diabetes, rheumatoider Arthritis und Herz- und Kreislauf-Erkrankungen ein.

Die Individualprophylaxe erkennt Ihr individuelles Risiko für Erkrankungen wie Parodontitis und verhindert durch gezielte Maßnahmen, dass Entzündungen langfristig Ihrer Gesundheit schaden.

Dr. Benno Offermanns
Ich kann nur jedem Implantatträger empfehlen, ebenfalls regelmäßig zur zahnmedizinischen Prophylaxe in unsere Praxis zu kommen. Denn auch die künstlichen Zahnwurzeln können durch Entzündungen verloren gehen. Mit der professionellen Zahn- und Implantatreinigung beseitigen wir schädlichen Zahnbelag auch an schwer zugänglichen Stellen, die Sie zu Hause mit der Zahnbürste nicht erreichen. Damit Sie lange etwas von Ihren neuen festen Zähnen haben.

Die regelmäßige Zahnreinigung ist Ihr Gesundheitsupdate

Anklicken um das Video in Gebärdensprache 'Behandlungsspektrum, Professionelle Zahnreinigung' abzuspielen oder zu stoppen

Kommen wir noch einmal zurück zum Biofilm: Das Tückische an dem bakteriellen Zahnbelag ist, dass er sich immer wieder neu bildet. Bereits kurz nach dem Zähneputzen legt sich der sogenannte initiale Biofilm wie ein Schutzmantel über die Zähne.

Professionelle Zahnreinigung als Kariesprophylaxe

Bis hierhin stimmt die Balance noch zwischen guten und schädlichen Bakterien. Doch im Laufe der kommenden Tage, Wochen und Monate beeinflussen Nahrung, Zahnpflege und Lebensgewohnheiten die Zusammensetzung des Biofilms.

Broschüre mit der Aufschrift

Wenn die schädlichen Bakterien langfristig wieder in der Überzahl sind, drohen Entzündungen und Karies. Deshalb ist die professionelle Zahnreinigung sinnvoll, um das Gleichgewicht zwischen guten und schädlichen Bakterien wiederherzustellen!

Ablauf der professionellen Zahnreinigung

Bei der PZR entfernen unsere Mitarbeiter den schädlichen Zahnbelag mit speziellen Hilfsmitteln von den Zahnoberflächen, aus den Zahnzwischenräumen und der Zunge.

Ablauf der professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis:

1. Anfärben der Zähne, um schädlichen Zahnbelag sichtbar zu machen
  2. Entfernung von weichem und harten Zahnbelag
  3. Reinigung der Zahnzwischenräume
  4. Polieren der Zähne, damit Bakterien weniger Halt finden
  5. Fluoridierung der Zähne zur Stärkung des Zahnschmelzes

Dr. Benno Offermanns
Bei Patienten mit einer Parodontitis genügt es nicht, die Zähne professionell reinigen zu lassen. Hier ist eine unterstützende Parodontitistherapie (UPT) sinnvoll. Dabei entfernen wir bis zu viermal jährlich schädlichen Zahnbelag aus den Zahnfleischtaschen und glätten die Wurzeloberflächen. Außerdem ist es wichtig, den Verlauf der Erkrankung im Blick zu behalten. Einmal im Jahr erheben wir daher den Parodontalstatus und bewerten die Gesundheit des Zahnhalteapparats.

Dentalhygiene: Unsere Zahnprophylaxe hat besondere Qualität

Anklicken um das Video in Gebärdensprache 'Behandlungsspektrum, Professionelle Zahnreinigung Dentalhygienikerin' abzuspielen oder zu stoppen

In der Region rund um Aachen vertrauen uns viele Menschen seit Jahrzehnten Ihre Gesundheit an, weil Sie wissen: Hier bekomme ich eine Prophylaxebehandlung mit besonderer Qualität. Denn bei uns kümmert sich unter anderem eine Dentalhygienikerin (DH) um Ihre Zahnvorsorge. Ihre Aufgaben reichen von der Kariesprophylaxe bis zur Parodontitisbehandlung.

Mitarbeiterin erklärt Patientin die Wirkung der Professionellen Zahnreinigung und Prophylaxe für die Gesundheit in Herzogenrath.

Die Dentalhygienikerin ist der höchste Ausbildungsstand in der zahnmedizinischen Prophylaxe. Mehr als sieben Jahre Fort- und Weiterbildung sind nötig, um schließlich den Abschluss zu erlangen. Die DH steht also für Zahnprophylaxe auf höchstem Niveau.

Lernen Sie Ihre Dentalhygienikerin doch jetzt schon kennen: Jessica Bilke beantwortet Ihnen gerne Fragen rund um gesunde Zähne.

Haben Sie noch Fragen zur Zahnprophylaxe in Herzogenrath, zum Beispiel: Was kostet eine Zahnreinigung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter: (02406) 63033

Anklicken um das Video in Gebärdensprache 'Behandlungsspektrum, Professionelle Zahnreinigung in Herzogenrath' abzuspielen oder zu stoppen